Wir begrüßen MEIN GESCHLECHT, das erste Portal für Inter*, Trans* und genderqueere Jugendliche

Wir begrüßen das erste Portal für Inter*, Trans* und genderqueere Jugendliche „Mein Geschlecht“

7.07.2014

PRESSEMITTEILUNG

„Mein Geschlecht“ – das erste bundesweite Portal für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und genderqueere Jugendliche geht online

Das Webportal www.meingeschlecht.de ist online. Trans*, inter* und genderqueere Jugendliche finden dort bundesweite Anlaufstellen, können ihre Geschichte erzählen und voneinander lernen.

Mein Geschlecht„Mein Geschlecht“ heißt die neue Online Community für die Jugendliche, die nicht nur den Wechsel in die Welt der Erwachsenen stemmen müssen, sondern mit zusätzlichen Problemen zu kämpfen haben: Transgeschlechtliche (trans*), intergeschlechtliche (inter*) und genderqueere Jugendliche müssen damit zurechtkommen, dass sie in der Welt der zwei Geschlechter oft keinen Platz finden. Ihre Identitäten und Körper passen nicht ins Schema, ihr Geschlecht wird oft nicht akzeptiert oder als krank diagnostiziert. Meist gibt es keine sichtbaren positiven Vorbilder im unmittelbaren Umfeld. Auch Eltern und Jugendeinrichtungen sind in Bezug auf die Themen Inter*, Trans* und genderqueere Lebenswelten häufig unsicher, überfordert und allein gelassen.

Finanziell unterstützt durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin hat ein Team aus Wissenschaftler_innen, Praktiker_innen und NGOs die Webseite www.meingeschlecht.de entwickelt. Die Seite bietet den Jugendlichen einen eigenen Bereich, in dem sie sich selbst sichtbar machen und ihre Erfahrungen, Gedanken und Träume anderen Menschen mitteilen können. Eine nach Bundesländern geordnete Liste führt Einrichtungen, Beratungsstellen und Freizeitgruppen auf, die sich um die Belange von trans*, inter* und genderqueeren Jugendlichen kümmern. Mit der Literaturliste bekommen Eltern, Angehörige und Mitarbeiter_innen der Jugend- und Elternhilfe Informationen an die Hand, die diese Jugendlichen nicht pathologisieren. Stattdessen stellen sie aus Menschenrechtsperspektive die besondere Situation trans*, inter* und genderqueerer Jugendlicher und junger Erwachsener in unserer Gesellschaft dar und geben Praxisempfehlungen für einen respektvollen und hilfreichen Umgang.

In den kommenden Monaten wird die Webseite weiter wachsen. Unter anderem werden wir einen Logowettbewerb ausschreiben und zusammen mit Jugendlichen die Seite weiterentwickeln.

Das Team von MeinGeschlecht.de

Nadine Bochert (M.A. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin)

Prof. Dr. Petra Focks (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin)

Dr. Dan Christian Ghattas (Freier Wissenschaftler)

Prof. Dr. Andrea Nachtigall (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin)

Rufus V. Sona (Dipl. Soziologe)

Kontakt: Dr. Dan Christian Ghattas (info@meingeschlecht.de)

www.meingeschlecht.de wurde gefördert durch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

in Kooperation mit

Jugendnetzwerk Lambda e.V.

TransInterQueer e.V.

OII-Deutschland/IVIM (Internationale Vereinigung intergeschlechtlicher Menschen – Deutschland)

Begriffe:

Trans* (Transgeschlechtlichkeit) wird als Oberbegriff für alle Personen verstanden, die sich einem anderen als dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht zugehörig fühlen.

Genderqueer bezieht solche Identitäten ein, die sich zwischen oder jenseits der binären Geschlechter Mann und Frau positionieren.

Inter* (Intergeschlechtlichkeit) bezeichnet Menschen, deren genetische, hormonelle oder körperliche Merkmale weder ausschließlich männlich noch ausschließlich weiblich sind, sondern gleichzeitig typisch für beide oder nicht eindeutig als eins von beiden definiert sind.

Suche

Kontakt & Impressum

Internationale Vereinigung
Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V.
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg
Register-Nr.: VR 35163 B

Anschrift

IVIM – OII Germany
Bürogemeinschaft
Naunynstr. 30
10997 Berlin

Wir danken unseren Förder_innen und Spender_innen!

IVIM – OII Germany © Wenn nicht anders spezifiziert kann der Inhalt dieser Website unter der folgenden Creative Commons Lizenz verwendet werden:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)