Einführung In einer kürzlich ergangenen Entscheidung vom 6. März 2024 befasste sich ein deutsches Familiengericht aus Baden-Württemberg mit einem Fall, der von den Eltern einer intergeschlechtlichen minderjährigen Person vorgebracht wurde. Bei dem Kind wurde eine Form von AGS[1] diagnostiziert, und die Eltern beantragten eine Genehmigung zur Einwilligung in einen Eingriff zur Veränderung der Geschlechtsmerkmale des…
Am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (IDAHOBIT) gibt es Erfreuliches und weniger gute News! Die aktuelle Rainbow Map von ILGA-Europe zeigt ein Stagnieren beim Schutz der körperlichen Unversehrtheit von Inter* in Deutschland, und die aktuellen Ergebnisse der neuen FRA Studie zeigen sogar eine Verschlechterung der Lebenssituation von Inter* in…
Am Freitag hatten wir den ersten (Post-Pandemie) hybriden Inter*Stellar Kaffeeklatsch in unseren neuen Räumen, dazu noch die englische Version Coffee Clap;). Es war ein schöner Abend & wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken! Bis zum nächsten Kaffeeklatsch!
Are you looking to connect with other intersex people who have shared similar experiences? Or are you simply interested in meeting other intersex peeps? Then join us for our next inter*stellar Coffee Clap!* When: Where: Who can attend: The Coffee Clap is not open to journalists or individuals researching on intersex issues This is a…
Die Vereinten Nationen verabschieden ihre erste Resolution, die sich speziell gegen Diskriminierung, Gewalt und schädliche Praktiken gegenüber Personen mit angeborenen Variationen der Geschlechtsmerkmale richtet.
Wir sind immer noch ganz berührt und überwältigt von so viel Community und Inter* Pride! Vom 25. bis 27. Mai 2023 veranstaltete der Europäische inter-geleitete Dachverband OII Europe zusammen mit der französischen Inter*Organisation OII France – Collectif Intersexe Activiste das OII Europe Community Event & Public Conference in Paris. Diese historische Veranstaltung für die internationale…
Am heutigen #IDAHOBIT (Internationalen Tag gegen Homo-, Trans-, Bi-, Interphobia) möchten wir auf die abschließenden Bemerkungen des Zivilpakts der Vereinen Nationen verweisen, der in seinem siebten periodischen Bericht zu Deutschland im vergangenen November (Übersetzung aus dem Englischen Original von OII Germany) Wir fordern: Unser Geschlecht gehört uns – für die Akzeptanz und Gleichstellung aller Geschlechter!
Zuletzt aktualisiert: 15.07.2024 Möchtest du dich mit anderen inter* Menschen austauschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Oder möchtest du einfach andere Inter* Leute kennenlernen? Dann komm zu unseren nächsten inter*stellar Kaffeeklatsch Donnerstag, 25. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr findet unser Online Inter*Treff statt. Die Inter*Treffs werden voraussichtlich einmal im Monat stattfinden und sind offen…
Wir freuen uns die deutschsprachige Übersetzung des Legal Toolkits von OII Europe und ILGA-Europe „Protecting Intersex People in Europe: A toolkit for law and policy makers„ präsentieren zu können. Auf dieser Seite finden Sie die den Download-Link zur PDF Version des Toolkits. Sobald die weiteren dazugehörigen Teile, das Appendix und die Checkliste, deutschsprachig zur Verfügung…
Wir bedanken uns herzlich für die tolle Möglichkeit zum Gespräch für die Podcastreihe „Gemeinsam statt einsam!“ des Behindertenreferats und des Autonomen Schwulenreferats der Uni Oldenburg, und für die gemeinsame Vernetzung! Hier gehts zur Postcastsendung mit IVIM – OII Germany.
Wir begrüßen es, dass ein neuer Entwurf vorgelegt wurde, um intergeschlechtliche Kinder, die nicht einwilligungsfähig sind, vor chirurgischen und anderen Eingriffen zu schützen. Der vorangegangene Entwurf wurde in die breite Zivilgesellschaft verschickt mit der Möglichkeit Stellungnahmen einzureichen. Mit dem Beschluß im Bundeskabinett vom 23.09.20 des aktuellen „Entwurfes eines Gesetzes zum Schutze von Kindern mit “Varianten…
Hissen der Inter*-Flagge in Berlin, Rathaus Schöneberg, am 25.10.19 durch Justizsenator Dirk Behrendt und Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler anlässlich des Intersex Awareness Day am 26.10.19 Grußwort OII Deutschland, von Ulrike Klöppel Sehr geehrte intergeschlechtliche Menschen, liebe intersexuelle Menschen, liebe Inter*, dear Herms, und, der Einfachheit halber, sehr geehrte restliche Menschen! Liebe Frauen, liebe Männer – diskriminierende…
Sie können hier unsere Stellungnahme zum Gesetzentwurf des des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zur Neuregelung der Änderung des Geschlechtseintrags als PDF herunterladen Grundsätzlich ist es eine Zumutung, von den Interessenverbänden eine Stellungnahme innerhalb von 48 Stunden zu verlangen, die zum Teil wie wir ohne…
Mit dem seit Januar 2019 eingeführten Personenstand “divers” soll intergeschlechtlichen Menschen, die sich nicht mit dem weiblichen, männlichen oder offenen Personenstand identifizieren, die Möglichkeit eines positiven Geschlechtseintrages gegeben werden. Mit der jetzigen Personenstandsregelung zu dem Eintrag “divers” wurde grundsätzlich die Chance vertan, einen selbstbestimmten Personenstand für alle Menschen zu ermöglichen, ohne eine spezifische Personengruppe weiter…
Pressemitteilung OII Deutschland Zwei Jahre nach einer ersten Studie zur quantitativen Entwicklung feminisierender und maskulinisierender Genitaloperationen an Kindern mit einer Variation der körperlichen Geschlechtsmerkmale haben nun Dr. Josch Hoenes, Dr. Eugen Januschke und Dr. Ulrike Klöppel (Beiratsmitglied von OII Deutschland) ein Follow Up vorgelegt, welches für die Jahre 2015 und 2016 die fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen in…
(Update 02.10.2020 – neue Verlinkung) OII Germany und Queerformat haben zusammen eine Unterrichtshandreichung für die Grundschule erstellt. Die Handreichung bezieht sich auf das Kinderbuch „PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autorin Luzie Loda. Die kreativ gestalteten Übungen und Arbeitsblätter sind bereits ab Jahrgangsstufe 1 und z. T. auch unabhängig vom Buch verwendbar. OII Germany Co- Gründer_in…
On 13 December 2018, the German Bundestag passed a „Law amending the information to be entered in the register of births“, which now makes it possible to choose „diverse“ as another affirmative designation in addition to female and male, and the option to leave the gender entry open. In principle, we welcome the introduction of…
Am 13. Dezember 2018 hat der deutsche Bundestag ein „Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben“ verabschiedet, mit dem nun neben weiblich und männlich sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages als weitere positive Bezeichnung „divers“ gewählt werden kann. Grundsätzlich begrüßen wir die Einführung des dritten positiven Eintrags „divers”, ebenso die endlich umgesetzte Änderung in…
Aus logistischen Gründen verschieben wir die Inter*Galaktika auf 2019. Mehr Infos an dieser Stelle demnächst.
Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur „Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben” des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vom 5.6.2018 Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung an einer Umsetzung des Beschlusses vom 10. Oktober 2017 des Bundesverfassungsgerichts über einen weiteren positiven Geschlechtseintrag (1 BvR 2019/16) arbeitet. Allerdings lehnen wir den am 5.6.2018…
Wir möchten auf die folgende Handreichung zur Sexuellen und Geschlechtlichen Vielfalt von der Bildungsinitiative Queer-Format hinweisen, an der auch unser Beiratsmitglied Andreas Hechler und unser Vorstandsmitglied Ev-Blaine Matthigack mitgewirkt haben. Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben – Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik.(2018 herausgegeben von der Bildungsinitiative…
Fragen und Antworten zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Dritten Geschlechtseintrag vom 10.10.2017 Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt: Die Bundesregierung muss bis zum 31. Dezember 2018 eine verfassungsgemäße Regelung in Bezug auf den vom Personenstandsgesetz geforderten Geschlechtseintrag herbeiführen. Endlich, sagen die einen. Untergang unserer Kultur, sagen die anderen. Ist mir eigentlich egal, sagen die Dritten. Das vorliegende…
Von IVIM-OII Germany Beiratsmitglied Ulrike Klöppel. Bedeutet der Bundesverfassungsgerichtsbeschluss vom 10. Oktober 2017 (1 BvR 2019/16) zur Zulassung eines weiteren positiven Geschlechtseintrags auch das Ende uneingewilligter kosmetischer Genitaloperationen im Kindesalter? Noch 2004 empfahl die Deutsche Gesellschaft für Urologie bei „Störungen der sexuellen Differenzierung“ eine funktionelle und „kosmetische Korrektur“ eines „uneindeutigen“ Genitales vor dem zweiten Lebensjahr…
Rechtzeitig zum Inter*Solidaritätstag – die deutsche Übersetzung vom Toolkit „Die Menschenrechte intergeschlechtlicher Menschen schützen. Wie können Sie helfen?“ ist nun da! Die online-Version kann hier heruntergeladen werden: toolkit_deutsch
Sie können hier die gemeinsame Presseerklärung von OII Europe, IVIM-OII Germany, TGEU und dem BVT hier herunterladen: Zum Beschluss PM Fotoquelle: © Bundesverfassungsgericht │ lorenz.fotodesign, Karlsruhe
Amnesty International veröffentlicht den Report „Zum Wohle des Kindes – Für die Rechte von Kindern mit Variationen der Geschlechtsmerkmale in Dänemark und Deutschland“ für den auch OII Germany konsultiert wurde, um über die Erfahrungen und die Situation von intergeschlechtlichen Kindern und ihren Familien sowie den Menschenrechtsverletzungen an Intergeschlechtlichen in Deutschland zu informieren. Hier der Link…
Seit 1996 gibt es in Deutschland die öffentliche und deutliche Kritik an frühkindlichen Operationen und anderen medizinischen Behandlungen an intergeschlechtlichen Menschen. Die Widerfahrnisse der Opfer dieser Eingriffe sind spätestens seitdem der Medizin bekannt. Praktiken wie irreversible geschlechtsverändernde operative, medikamentöse und hormonelle Eingriffe ohne vorherige, persönliche und vollständig aufgeklärte Einwilligung werden im Rahmen der Menschenrechtsinstrumente der…
In enger Zusammenarbeit mit dem Andidiskriminierungs- & Empowerment für Inter*-Projekt bei TransInterQueer e. V. ist die aktuelle “Medizinische Eingriffe an Inter* und deren Folgen: Fakten und Erfahrungen” entstanden. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an Menschen, die mehr über die die Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen und insbesondere über die Folgen medizinischer Eingriffe an Inter* erfahren…
Wir freuen uns das Themenpapier des Kommissars für Menschenrechte des Europarats Nils Muižnieks: „Menschenrechte und Intergeschlechtliche Menschen“ in der deutschsprachigen Fassung präsentieren zu können! Hier gehts zum PDF-Download des Themenpapiers Themenpapier (1.5MB) Die deutschsprachige Version des Themenpapiers wurde ermöglicht durch die Unterstützung von:
For English see below CEDAW – Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, 66. OII Germany ist eine der Nichtregierungsorganisationen aus Deutschland, die sich mit dem Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) getroffen haben, um auf die anhaltende unmenschliche Behandlung und die schädlichen medizinischen Praktiken hinzuweisen, denen intergeschlechtliche Menschen in…
Recent Study on the Frequency of Genital Surgeries on Children Performed in Germany. Summary of the main findings With the publication “On the current state of cosmetic surgery of ‘ambiguous’ genitalia in childhood” by Ulrike Kloeppel[1], for the first time sound quantitative data on cosmetic genital surgeries performed on children throughout Germany is available.…
Aktuelle Studie zur Häufigkeit kosmetischer Genitaloperationen an Kindern in Deutschland. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse Zum ersten Mal sind mit Ulrike Klöppels Studie „Zur Aktualität kosmetischer Operationen ‚uneindeutiger’ Genitalien im Kindesalter“ (2016[1]) verlässliche Zahlen zu kosmetischen Genitaloperationen an Kindern in Deutschland verfügbar. Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Auswertung von Daten der…
Studie zur Häufigkeit von Genitaloperationen im Kindesalter erschienen Berlin, 2.12.2016 In deutschen Krankenhäusern werden weiterhin kosmetische Genitaloperationen an intergeschlechtlichen Kindern durchgeführt. Behauptungen, dass diese schwerwiegenden Eingriffe der Vergangenheit angehörten,[1] sind schlichtweg falsch. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine am 1. Dezember veröffentlichte Studie von Dr. Ulrike Klöppel, die die Entwicklung der Operationshäufigkeit für die Jahre…
Heute, am 26.10.16 ist Intersex Awareness Day. Dieser Tag erinnert an die ersten Proteste von intergeschlechtlichen Menschen, die 1996 in Boston/USA zum ersten Mal gegen die medizinische Behandlungspraxis von inter* Menschen demonstrierten. Selbstbewußt und stolz, mit einem Banner, auf dem „Hermaphrodites with Attitude“ stand, erzeugte diese Gruppe zum ersten Mal Sichtbarkeit!Heute zwanzig Jahre danach, erinnern…
Dear readers, Since the mid-1990s, a steadily growing number of intersex people in Europe and all over the world have found the courage needed to raise their voices and denounce the human rights violations suffered by intersex people. In order to do this, they had to overcome secrecy, shame, pathologisation or self-pathologisation and society’s vast…
Wir möchten auf eine Veranstaltung mit Janik Bastien Charlebois (OII-Francophonie/Université du Québec à Montréal) hinweisen.Die Veranstaltung ist in englisch. Von der Ankündigung der Humboldt Universität Berlin:While Intersex people have critically addressed pathologisation and non-consensual sex modifications, their voices remain few considering their estimated numbers. Though various NGOs and social actors impart them credit, others, and…
Aufnahme des Intersex Side Events am 12. Mai während des IDAHO Forums 2015 in Montenegro, bei dem zwei wichtige Dokumente für Inter*-Menschenrechte veröffentlicht wurden: Das Themenpapier des Menschenrechtskommissars des Europarats (CoE) zu Inter* und das Fokuspapier zur Situation der Grundrechte von intergeschlechtlichen Menschen der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA). (Video in englischer Sprache)…
Zwei Meilensteine für Inter*-Menschenrechte in Europa am gleichen Tag! Während des IDAHO Forums 2015 in Montenegro veröffentlichten der Menschenrechtskommissar des Europarates sowie die Fundamental Rights Agency (FRA) zwei Dokumente, die einen wahren Wendepunkt für die Errungenschaften von Inter*-Menschenrechten bedeuten (Pressemittteilung OII Europe in englisch) Direkter Link zur Veröffentlichung des Themenpapiers zu Intergeschlechtlichkeit vom Menschenrechtskommissar des…
Einführung Aus der Stellungnahme von OII Europe zu Inter*, Behinderung und dem UN-Fachausschuss für die Rechte der Menschen mit Behinderungen (CRPD) Der UN-Fachausschuss für die Rechte der Menschen mit Behinderungen adressiert als neueste UN-Instanz den Verstoß von Rechten an die Inter*-Gemeinschaft. Der Fachausschuss hat in seiner Empfehlung an die Bundesrepublik Deutschland die Wichtigkeit des Schutzes,…
Unser besonderer Dank gilt der Maltesischen Ministerin Helena Dalli, deren Ministerium für das bahnbrechende neue Maltesische Gesetz verantwortlich ist. Wir danken ebenso allen weiteren maßgeblich Beteiligten und gratulieren zu diesem Meilenstein für die Rechte intergeschlechtlicher Menschen innerhalb Europas! Wir applaudieren Malta!!!! OII Europe hat hierzu eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Sie hier finden (in englischer Sprache)
Seit bereits Juli 2014 gibt es ein neues wichtiges und finanziertes (!) Peer-Beratungs-Angebot in Berlin! Mit der „Inter &Trans* Beratung“ des Projektes QUEER LEBEN gibt es nun ein in Deutschland bisher einzigartiges Angebot für Inter*Menschen. Hier die einführenden Worte von Ev Blaine Matthigack von IVIM/OII-Germany, die_der die Inter*-Peer-Beratungsstelle ausfüllt: Ansprache von Ev Blaine Matthigack (OII-Germany)…
Auch IVIM / OII Germany war Teil des Europäischen Intersex Treffens in Riga, 2014. Am Mittwoch den 8. Oktober 2014 fand das Europäische Intersextreffen in Riga, Lettland statt. Unter dem Schirm von OII Europe und mit der Unterstützung von ILGA-Europe versammelte dieses Treffen europäische Intersex Organisationen, die zu Menschenrechten für intergeschlechtliche Menschen arbeiten. Der Zweck…
Wir begrüßen das erste Portal für Inter*, Trans* und genderqueere Jugendliche „Mein Geschlecht“ 7.07.2014 PRESSEMITTEILUNG „Mein Geschlecht“ – das erste bundesweite Portal für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und genderqueere Jugendliche geht online Das Webportal www.meingeschlecht.de ist online. Trans*, inter* und genderqueere Jugendliche finden dort bundesweite Anlaufstellen, können ihre Geschichte erzählen und voneinander lernen. „Mein Geschlecht“ heißt die…
Wir freuen uns sehr über die deutliche Stellungnahme des Menschenrechtskommissars Nils Muižniek, in der er die Menschenrechtsverletzungen an Inter*, wie uneingewilligte medizinische Eingriffe und die Missachtung der Rechte auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit, klar benennt und anerkennt. Eine deutsche Version des Kommentares, so hoffen wir, wird noch in naher Zukunft erscheinen. Ebenfalls freut es uns, das…
Internationale Vereinigung
Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V.
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg
Register-Nr.: VR 35163 B
IVIM – OII Germany
Bürogemeinschaft
Naunynstr. 30
10997 Berlin
IVIM – OII Germany © Wenn nicht anders spezifiziert kann der Inhalt dieser Website unter der folgenden Creative Commons Lizenz verwendet werden:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)