Einführung In einer kürzlich ergangenen Entscheidung vom 6. März 2024 befasste sich ein deutsches Familiengericht aus Baden-Württemberg mit einem Fall, der von den Eltern einer intergeschlechtlichen minderjährigen Person vorgebracht wurde. Bei dem Kind wurde eine Form von AGS[1] diagnostiziert, und die Eltern beantragten eine Genehmigung zur Einwilligung in einen Eingriff zur Veränderung der Geschlechtsmerkmale des…
Are you looking to connect with other intersex people who have shared similar experiences? Or are you simply interested in meeting other intersex peeps? Then join us for our next inter*stellar Coffee Clap!* When: Where: Who can attend: The Coffee Clap is not open to journalists or individuals researching on intersex issues This is a…
Die Vereinten Nationen verabschieden ihre erste Resolution, die sich speziell gegen Diskriminierung, Gewalt und schädliche Praktiken gegenüber Personen mit angeborenen Variationen der Geschlechtsmerkmale richtet.
Ein großes Dankeschön aus tiefstem Herzen geht an das Queer Tango Festival Berlin, veranstaltet von Astrid Weiske und ihrem Team sowie an alle anderen wunderbaren Menschen, die auf der Charity Milonga für OII Germany e.V. gespendet haben. Gerne wären wir persönlich da gewesen, leider war es kurzfristig nicht möglich. Wir möchten uns mit diesem Video…
Wir sind immer noch ganz berührt und überwältigt von so viel Community und Inter* Pride! Vom 25. bis 27. Mai 2023 veranstaltete der Europäische inter-geleitete Dachverband OII Europe zusammen mit der französischen Inter*Organisation OII France – Collectif Intersexe Activiste das OII Europe Community Event & Public Conference in Paris. Diese historische Veranstaltung für die internationale…
Im Jahr 2004 fand sich eine Gruppe von Aktivist_innen, Verbündeten und Künstler_innen in Berlin zusammen, um gemeinsam die erste Ausstellung zu Intergeschlechtlichkeit und Menschenrechten zu entwickeln und zu kuratieren. Im Sommer 2005 eröffnete dann in der NGBK Berlin die Ausstellung 1-0-1 [one ‘o one] intersex. Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung. Die damalige Ausstellung 1-0-1 intersex forderte “zum…
Mit unserer neuen Handreichung möchten wir allen Interessierten grundlegende Infos zum Thema Inter* vermitteln. Die Broschüre gibt unter anderem einen Einblick in aktuelle Begrifflichkeiten, deren Entstehung & Verwendung. Unsere Broschüre vermittelt menschenrechts- & community-basiertes Wissen und sieht sich einer entpathologisierenden Haltung verpflichtet. Einige Themen sind: Was meint Intergeschlechtlichkeit? Inter* im Spannungsfeld von Gesellschaft & Medizin…
Im Rahmen der diesjährigen Pride-Saison möchten wir unsere neue Postkarte vorstellen! Inter* werden lassen, alle Inter* Erwachsene, und insbesondere auch Inter*Kinder wachsen und werden lassen! WIR FORDERN: Gesetzlichen Schutz ausweiten auf alle Inter* bzw. Menschen, die mit Variationen der Geschlechtsmerkmale geboren wurden Entpathologisierung von Inter* (auch im Sprachgebrauch!) Selbstbestimmung in einem zelebrierenden Umfeld ermöglichen Öffentliche…
Stellungnahme IVIM – OII Germany, 01. Juli 2022 Am Donnerstag den 30. Juni 2022 haben die Bundesfamilienministerin Lisa Paus und der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann die Eckpunkte für ein Selbstbestimmungsgesetz vorgestellt, das das Transexuellengesetz ersetzten soll. In diesem Gesetz wird ebenfalls die Gruppe der Intergeschlechtlichen verhandelt. Wir begrüßen es sehr, dass in Zukunft…
Am heutigen #IDAHOBIT (Internationalen Tag gegen Homo-, Trans-, Bi-, Interphobia) möchten wir auf die abschließenden Bemerkungen des Zivilpakts der Vereinen Nationen verweisen, der in seinem siebten periodischen Bericht zu Deutschland im vergangenen November (Übersetzung aus dem Englischen Original von OII Germany) Wir fordern: Unser Geschlecht gehört uns – für die Akzeptanz und Gleichstellung aller Geschlechter!
Zuletzt aktualisiert: 15.07.2024 Möchtest du dich mit anderen inter* Menschen austauschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Oder möchtest du einfach andere Inter* Leute kennenlernen? Dann komm zu unseren nächsten inter*stellar Kaffeeklatsch Donnerstag, 25. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr findet unser Online Inter*Treff statt. Die Inter*Treffs werden voraussichtlich einmal im Monat stattfinden und sind offen…
Im Rahmen der Ausstellung „Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then“ im Schwulen Museum Berlin entstand das folgende Interview für die TAZ. OII Germany Co-Vorstände Ev Blaine Matthigack und Ins A Kromminga sprechen mit Noemi Molitor über die Geschichte zu Inter*, Kunst, und Sichtbarkeit. Zeichnung aus der Serie „autobiography“ von Adeline Berry, 2021 „Es…
Die Ausstellung im Schwulen Museum Berlin ist die erste inter-fokussierte Ausstellung des SMU, die sich der Geschichte und Gegenwart von inter* Bewegung(en) in Aktivismus, Gesellschaft, Kunst und Kultur widmet. Kuratiert von Luan Pertl und Sylvia Sadzinski sowie einem künstlerisch-kuratorischen Team (Alex Giegold, Ins A Kromminga, Ev Blaine Matthigack, Tomka Weiß) erkundet sie fragmentarisch Universen und…
Am 8. November ist Inter* Solidaritätstag (Intersex Day of Solidarity). Wir möchten gerne gemeinsam mit euch online einen Film anschauen und uns anschließend austauschen. Wir werden den Dokumentarfilm „Entre deux Sexes“ (OmU) von Régine Abadia zeigen, der einen Einblick gibt in die internationale Gemeinschaft intergeschlechtlicher Menschen. Anschließend kann wer möchte noch mit uns und Filmprotagonist_in Ins…
Wir freuen uns die deutschsprachige Übersetzung des Legal Toolkits von OII Europe und ILGA-Europe „Protecting Intersex People in Europe: A toolkit for law and policy makers„ präsentieren zu können. Auf dieser Seite finden Sie die den Download-Link zur PDF Version des Toolkits. Sobald die weiteren dazugehörigen Teile, das Appendix und die Checkliste, deutschsprachig zur Verfügung…
Wir bedanken uns herzlich für die tolle Möglichkeit zum Gespräch für die Podcastreihe „Gemeinsam statt einsam!“ des Behindertenreferats und des Autonomen Schwulenreferats der Uni Oldenburg, und für die gemeinsame Vernetzung! Hier gehts zur Postcastsendung mit IVIM – OII Germany.
Der Bundestag hat am Donnerstag, 25. März 2021, einen Gesetzentwurf der Bundesregierung „zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung“ (19/24686) angenommen. Wir begrüßen, dass nach fast 25 Jahren Inter*aktivismus nun ein erstes Gesetz in Deutschland vorliegt, das intergeschlechtliche Personen und insbesondere inter*Kinder sichtbar macht und schützen will.
Wir begrüßen es, dass ein neuer Entwurf vorgelegt wurde, um intergeschlechtliche Kinder, die nicht einwilligungsfähig sind, vor chirurgischen und anderen Eingriffen zu schützen. Der vorangegangene Entwurf wurde in die breite Zivilgesellschaft verschickt mit der Möglichkeit Stellungnahmen einzureichen. Mit dem Beschluß im Bundeskabinett vom 23.09.20 des aktuellen „Entwurfes eines Gesetzes zum Schutze von Kindern mit “Varianten…
Hissen der Inter*-Flagge in Berlin, Rathaus Schöneberg, am 25.10.19 durch Justizsenator Dirk Behrendt und Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler anlässlich des Intersex Awareness Day am 26.10.19 Grußwort OII Deutschland, von Ulrike Klöppel Sehr geehrte intergeschlechtliche Menschen, liebe intersexuelle Menschen, liebe Inter*, dear Herms, und, der Einfachheit halber, sehr geehrte restliche Menschen! Liebe Frauen, liebe Männer – diskriminierende…
Sie können hier unsere Stellungnahme zum Gesetzentwurf des des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zur Neuregelung der Änderung des Geschlechtseintrags als PDF herunterladen Grundsätzlich ist es eine Zumutung, von den Interessenverbänden eine Stellungnahme innerhalb von 48 Stunden zu verlangen, die zum Teil wie wir ohne…
Wenn ein Kind mit „uneindeutig“ erscheinenden Geschlechtsorganen auf die Welt kommt, sind die Genitalien, so haben es Generationen von Ärzt*innen gelernt, schnellstmöglich chirurgisch und hormonell an die männliche oder weibliche Norm anzupassen. Inzwischen raten die medizinischen Leitlinien von solchen Eingriffen ab. Dennoch erfolgen in deutschen Krankenhäusern weiterhin normangleichende Operationen an nicht-einwilligungsfähigen Kindern, wie die hier…
Mit dem seit Januar 2019 eingeführten Personenstand “divers” soll intergeschlechtlichen Menschen, die sich nicht mit dem weiblichen, männlichen oder offenen Personenstand identifizieren, die Möglichkeit eines positiven Geschlechtseintrages gegeben werden. Mit der jetzigen Personenstandsregelung zu dem Eintrag “divers” wurde grundsätzlich die Chance vertan, einen selbstbestimmten Personenstand für alle Menschen zu ermöglichen, ohne eine spezifische Personengruppe weiter…
Pressemitteilung OII Deutschland Zwei Jahre nach einer ersten Studie zur quantitativen Entwicklung feminisierender und maskulinisierender Genitaloperationen an Kindern mit einer Variation der körperlichen Geschlechtsmerkmale haben nun Dr. Josch Hoenes, Dr. Eugen Januschke und Dr. Ulrike Klöppel (Beiratsmitglied von OII Deutschland) ein Follow Up vorgelegt, welches für die Jahre 2015 und 2016 die fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen in…
(Update 02.10.2020 – neue Verlinkung) OII Germany und Queerformat haben zusammen eine Unterrichtshandreichung für die Grundschule erstellt. Die Handreichung bezieht sich auf das Kinderbuch „PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autorin Luzie Loda. Die kreativ gestalteten Übungen und Arbeitsblätter sind bereits ab Jahrgangsstufe 1 und z. T. auch unabhängig vom Buch verwendbar. OII Germany Co- Gründer_in…
Am 13. Dezember 2018 hat der deutsche Bundestag ein „Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben“ verabschiedet, mit dem nun neben weiblich und männlich sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages als weitere positive Bezeichnung „divers“ gewählt werden kann. Grundsätzlich begrüßen wir die Einführung des dritten positiven Eintrags „divers”, ebenso die endlich umgesetzte Änderung in…
Aus logistischen Gründen verschieben wir die Inter*Galaktika auf 2019. Mehr Infos an dieser Stelle demnächst.
Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur „Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben” des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vom 5.6.2018 Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung an einer Umsetzung des Beschlusses vom 10. Oktober 2017 des Bundesverfassungsgerichts über einen weiteren positiven Geschlechtseintrag (1 BvR 2019/16) arbeitet. Allerdings lehnen wir den am 5.6.2018…
Wir möchten auf die folgende Handreichung zur Sexuellen und Geschlechtlichen Vielfalt von der Bildungsinitiative Queer-Format hinweisen, an der auch unser Beiratsmitglied Andreas Hechler und unser Vorstandsmitglied Ev-Blaine Matthigack mitgewirkt haben. Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben – Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik.(2018 herausgegeben von der Bildungsinitiative…
Fragen und Antworten zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Dritten Geschlechtseintrag vom 10.10.2017 Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt: Die Bundesregierung muss bis zum 31. Dezember 2018 eine verfassungsgemäße Regelung in Bezug auf den vom Personenstandsgesetz geforderten Geschlechtseintrag herbeiführen. Endlich, sagen die einen. Untergang unserer Kultur, sagen die anderen. Ist mir eigentlich egal, sagen die Dritten. Das vorliegende…
Von IVIM-OII Germany Beiratsmitglied Ulrike Klöppel. Bedeutet der Bundesverfassungsgerichtsbeschluss vom 10. Oktober 2017 (1 BvR 2019/16) zur Zulassung eines weiteren positiven Geschlechtseintrags auch das Ende uneingewilligter kosmetischer Genitaloperationen im Kindesalter? Noch 2004 empfahl die Deutsche Gesellschaft für Urologie bei „Störungen der sexuellen Differenzierung“ eine funktionelle und „kosmetische Korrektur“ eines „uneindeutigen“ Genitales vor dem zweiten Lebensjahr…
Rechtzeitig zum Inter*Solidaritätstag – die deutsche Übersetzung vom Toolkit „Die Menschenrechte intergeschlechtlicher Menschen schützen. Wie können Sie helfen?“ ist nun da! Die online-Version kann hier heruntergeladen werden: toolkit_deutsch
Amnesty International veröffentlicht den Report „Zum Wohle des Kindes – Für die Rechte von Kindern mit Variationen der Geschlechtsmerkmale in Dänemark und Deutschland“ für den auch OII Germany konsultiert wurde, um über die Erfahrungen und die Situation von intergeschlechtlichen Kindern und ihren Familien sowie den Menschenrechtsverletzungen an Intergeschlechtlichen in Deutschland zu informieren. Hier der Link…
Seit 1996 gibt es in Deutschland die öffentliche und deutliche Kritik an frühkindlichen Operationen und anderen medizinischen Behandlungen an intergeschlechtlichen Menschen. Die Widerfahrnisse der Opfer dieser Eingriffe sind spätestens seitdem der Medizin bekannt. Praktiken wie irreversible geschlechtsverändernde operative, medikamentöse und hormonelle Eingriffe ohne vorherige, persönliche und vollständig aufgeklärte Einwilligung werden im Rahmen der Menschenrechtsinstrumente der…
In enger Zusammenarbeit mit dem Andidiskriminierungs- & Empowerment für Inter*-Projekt bei TransInterQueer e. V. ist die aktuelle “Medizinische Eingriffe an Inter* und deren Folgen: Fakten und Erfahrungen” entstanden. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an Menschen, die mehr über die die Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen und insbesondere über die Folgen medizinischer Eingriffe an Inter* erfahren…
Wir freuen uns das Themenpapier des Kommissars für Menschenrechte des Europarats Nils Muižnieks: „Menschenrechte und Intergeschlechtliche Menschen“ in der deutschsprachigen Fassung präsentieren zu können! Hier gehts zum PDF-Download des Themenpapiers Themenpapier (1.5MB) Die deutschsprachige Version des Themenpapiers wurde ermöglicht durch die Unterstützung von:
For English see below CEDAW – Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, 66. OII Germany ist eine der Nichtregierungsorganisationen aus Deutschland, die sich mit dem Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) getroffen haben, um auf die anhaltende unmenschliche Behandlung und die schädlichen medizinischen Praktiken hinzuweisen, denen intergeschlechtliche Menschen in…
Recent Study on the Frequency of Genital Surgeries on Children Performed in Germany. Summary of the main findings With the publication “On the current state of cosmetic surgery of ‘ambiguous’ genitalia in childhood” by Ulrike Kloeppel[1], for the first time sound quantitative data on cosmetic genital surgeries performed on children throughout Germany is available.…
Aktuelle Studie zur Häufigkeit kosmetischer Genitaloperationen an Kindern in Deutschland. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse Zum ersten Mal sind mit Ulrike Klöppels Studie „Zur Aktualität kosmetischer Operationen ‚uneindeutiger’ Genitalien im Kindesalter“ (2016[1]) verlässliche Zahlen zu kosmetischen Genitaloperationen an Kindern in Deutschland verfügbar. Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Auswertung von Daten der…
Studie zur Häufigkeit von Genitaloperationen im Kindesalter erschienen Berlin, 2.12.2016 In deutschen Krankenhäusern werden weiterhin kosmetische Genitaloperationen an intergeschlechtlichen Kindern durchgeführt. Behauptungen, dass diese schwerwiegenden Eingriffe der Vergangenheit angehörten,[1] sind schlichtweg falsch. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine am 1. Dezember veröffentlichte Studie von Dr. Ulrike Klöppel, die die Entwicklung der Operationshäufigkeit für die Jahre…
Heute, am 26.10.16 ist Intersex Awareness Day. Dieser Tag erinnert an die ersten Proteste von intergeschlechtlichen Menschen, die 1996 in Boston/USA zum ersten Mal gegen die medizinische Behandlungspraxis von inter* Menschen demonstrierten. Selbstbewußt und stolz, mit einem Banner, auf dem „Hermaphrodites with Attitude“ stand, erzeugte diese Gruppe zum ersten Mal Sichtbarkeit!Heute zwanzig Jahre danach, erinnern…
Dear readers, Since the mid-1990s, a steadily growing number of intersex people in Europe and all over the world have found the courage needed to raise their voices and denounce the human rights violations suffered by intersex people. In order to do this, they had to overcome secrecy, shame, pathologisation or self-pathologisation and society’s vast…
Die Broschüre Inter & Sprache bietet eine Auswahl inter*relevanter Begriffe und ergänzt sie durch kritische Anmerkungen Was möchte diese Broschüre bewirken? Sprache ist ein wirkmächtiges Mittel um Gedanken und Ansichten zu formen, Denkräume zu öffnen oder zu schließen. Worte und Bezeichnungen können bestärken und schützen. Negativ besetzte Zuschreibungen können ihrer zerstörenden Kraft beraubt werden, wenn…
Internationale Vereinigung
Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V.
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg
Register-Nr.: VR 35163 B
IVIM – OII Germany
Bürogemeinschaft
Naunynstr. 30
10997 Berlin
IVIM – OII Germany © Wenn nicht anders spezifiziert kann der Inhalt dieser Website unter der folgenden Creative Commons Lizenz verwendet werden:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)