Am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (IDAHOBIT) gibt es Erfreuliches und weniger gute News! Die aktuelle Rainbow Map von ILGA-Europe zeigt ein Stagnieren beim Schutz der körperlichen Unversehrtheit von Inter* in Deutschland, und die aktuellen Ergebnisse der neuen FRA Studie zeigen sogar eine Verschlechterung der Lebenssituation von Inter* in…
Am Freitag hatten wir den ersten (Post-Pandemie) hybriden Inter*Stellar Kaffeeklatsch in unseren neuen Räumen, dazu noch die englische Version Coffee Clap;). Es war ein schöner Abend & wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken! Bis zum nächsten Kaffeeklatsch!
Die Vereinten Nationen verabschieden ihre erste Resolution, die sich speziell gegen Diskriminierung, Gewalt und schädliche Praktiken gegenüber Personen mit angeborenen Variationen der Geschlechtsmerkmale richtet.
Wir sind immer noch ganz berührt und überwältigt von so viel Community und Inter* Pride! Vom 25. bis 27. Mai 2023 veranstaltete der Europäische inter-geleitete Dachverband OII Europe zusammen mit der französischen Inter*Organisation OII France – Collectif Intersexe Activiste das OII Europe Community Event & Public Conference in Paris. Diese historische Veranstaltung für die internationale…
Am heutigen #IDAHOBIT (Internationalen Tag gegen Homo-, Trans-, Bi-, Interphobia) möchten wir auf die abschließenden Bemerkungen des Zivilpakts der Vereinen Nationen verweisen, der in seinem siebten periodischen Bericht zu Deutschland im vergangenen November (Übersetzung aus dem Englischen Original von OII Germany) Wir fordern: Unser Geschlecht gehört uns – für die Akzeptanz und Gleichstellung aller Geschlechter!
Wir freuen uns die deutschsprachige Übersetzung des Legal Toolkits von OII Europe und ILGA-Europe „Protecting Intersex People in Europe: A toolkit for law and policy makers„ präsentieren zu können. Auf dieser Seite finden Sie die den Download-Link zur PDF Version des Toolkits. Sobald die weiteren dazugehörigen Teile, das Appendix und die Checkliste, deutschsprachig zur Verfügung…
Rechtzeitig zum Inter*Solidaritätstag – die deutsche Übersetzung vom Toolkit „Die Menschenrechte intergeschlechtlicher Menschen schützen. Wie können Sie helfen?“ ist nun da! Die online-Version kann hier heruntergeladen werden: toolkit_deutsch
Amnesty International veröffentlicht den Report „Zum Wohle des Kindes – Für die Rechte von Kindern mit Variationen der Geschlechtsmerkmale in Dänemark und Deutschland“ für den auch OII Germany konsultiert wurde, um über die Erfahrungen und die Situation von intergeschlechtlichen Kindern und ihren Familien sowie den Menschenrechtsverletzungen an Intergeschlechtlichen in Deutschland zu informieren. Hier der Link…
Seit 1996 gibt es in Deutschland die öffentliche und deutliche Kritik an frühkindlichen Operationen und anderen medizinischen Behandlungen an intergeschlechtlichen Menschen. Die Widerfahrnisse der Opfer dieser Eingriffe sind spätestens seitdem der Medizin bekannt. Praktiken wie irreversible geschlechtsverändernde operative, medikamentöse und hormonelle Eingriffe ohne vorherige, persönliche und vollständig aufgeklärte Einwilligung werden im Rahmen der Menschenrechtsinstrumente der…
Wir freuen uns das Themenpapier des Kommissars für Menschenrechte des Europarats Nils Muižnieks: „Menschenrechte und Intergeschlechtliche Menschen“ in der deutschsprachigen Fassung präsentieren zu können! Hier gehts zum PDF-Download des Themenpapiers Themenpapier (1.5MB) Die deutschsprachige Version des Themenpapiers wurde ermöglicht durch die Unterstützung von:
For English see below CEDAW – Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, 66. OII Germany ist eine der Nichtregierungsorganisationen aus Deutschland, die sich mit dem Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) getroffen haben, um auf die anhaltende unmenschliche Behandlung und die schädlichen medizinischen Praktiken hinzuweisen, denen intergeschlechtliche Menschen in…
Heute, am 26.10.16 ist Intersex Awareness Day. Dieser Tag erinnert an die ersten Proteste von intergeschlechtlichen Menschen, die 1996 in Boston/USA zum ersten Mal gegen die medizinische Behandlungspraxis von inter* Menschen demonstrierten. Selbstbewußt und stolz, mit einem Banner, auf dem „Hermaphrodites with Attitude“ stand, erzeugte diese Gruppe zum ersten Mal Sichtbarkeit!Heute zwanzig Jahre danach, erinnern…
Dear readers, Since the mid-1990s, a steadily growing number of intersex people in Europe and all over the world have found the courage needed to raise their voices and denounce the human rights violations suffered by intersex people. In order to do this, they had to overcome secrecy, shame, pathologisation or self-pathologisation and society’s vast…
Aufnahme des Intersex Side Events am 12. Mai während des IDAHO Forums 2015 in Montenegro, bei dem zwei wichtige Dokumente für Inter*-Menschenrechte veröffentlicht wurden: Das Themenpapier des Menschenrechtskommissars des Europarats (CoE) zu Inter* und das Fokuspapier zur Situation der Grundrechte von intergeschlechtlichen Menschen der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA). (Video in englischer Sprache)…
Zwei Meilensteine für Inter*-Menschenrechte in Europa am gleichen Tag! Während des IDAHO Forums 2015 in Montenegro veröffentlichten der Menschenrechtskommissar des Europarates sowie die Fundamental Rights Agency (FRA) zwei Dokumente, die einen wahren Wendepunkt für die Errungenschaften von Inter*-Menschenrechten bedeuten (Pressemittteilung OII Europe in englisch) Direkter Link zur Veröffentlichung des Themenpapiers zu Intergeschlechtlichkeit vom Menschenrechtskommissar des…
Einführung Aus der Stellungnahme von OII Europe zu Inter*, Behinderung und dem UN-Fachausschuss für die Rechte der Menschen mit Behinderungen (CRPD) Der UN-Fachausschuss für die Rechte der Menschen mit Behinderungen adressiert als neueste UN-Instanz den Verstoß von Rechten an die Inter*-Gemeinschaft. Der Fachausschuss hat in seiner Empfehlung an die Bundesrepublik Deutschland die Wichtigkeit des Schutzes,…
Unser besonderer Dank gilt der Maltesischen Ministerin Helena Dalli, deren Ministerium für das bahnbrechende neue Maltesische Gesetz verantwortlich ist. Wir danken ebenso allen weiteren maßgeblich Beteiligten und gratulieren zu diesem Meilenstein für die Rechte intergeschlechtlicher Menschen innerhalb Europas! Wir applaudieren Malta!!!! OII Europe hat hierzu eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Sie hier finden (in englischer Sprache)
Auch IVIM / OII Germany war Teil des Europäischen Intersex Treffens in Riga, 2014. Am Mittwoch den 8. Oktober 2014 fand das Europäische Intersextreffen in Riga, Lettland statt. Unter dem Schirm von OII Europe und mit der Unterstützung von ILGA-Europe versammelte dieses Treffen europäische Intersex Organisationen, die zu Menschenrechten für intergeschlechtliche Menschen arbeiten. Der Zweck…
Wir freuen uns sehr über die deutliche Stellungnahme des Menschenrechtskommissars Nils Muižniek, in der er die Menschenrechtsverletzungen an Inter*, wie uneingewilligte medizinische Eingriffe und die Missachtung der Rechte auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit, klar benennt und anerkennt. Eine deutsche Version des Kommentares, so hoffen wir, wird noch in naher Zukunft erscheinen. Ebenfalls freut es uns, das…
Vom 29. November bis 1. Dezember 2013 fand das Dritte Internationale Intersex Forum, unterstützt von der ILGA und ILGA-Europa, in Valletta, Malta, statt. Diese Veranstaltung brachte 34 Aktivist_innen und Repräsentant_innen von 30 Intersex-Organisationen aus allen Kontinenten zusammen. Präambel Wir bekräftigen, dass intergeschlechtliche Menschen real sind und wir in allen Regionen und in allen Ländern der…
Vorstudie zur Lebenssituation von Inter*Personen Die Vorstudie von Dan Christian Ghattas bringt Licht in die häufig tabuisierte Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen und liefert entsprechende Fakten aus zwölf ausgewählten Ländern rund um den Globus. Sie gibt zudem Empfehlungen, wie Maßnahmen entwickelt werden können, um die geschlechtliche Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar zu machen und zugleich den Menschenrechtsschutz…
Wir von OII-Germany/IVIM unterstützen folgenden Offenen Brief von Zwischengeschlecht.org (hier als Download PDF: Open Letter) O P E N L E T T E R presse@zwischengeschlecht.info +41 (0)78 829 12 60 Dear Board, Scientific Committee and Members of WOFAPS and its member associations Dear Speakers, Chairpersons, and Participants of the 4th World Congress of Pediatric…
Stellungnahme von ILGA-Europe und OII-Europe zur Verabschiedung eines historischen Intersex Beschlusses der Parlamentarischen Versammlung des Europarates ILGA-Europe und OII-Europe begrüßen die Verabschiedung der Resolution „Das Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit“ der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, die zum ersten Mal die Frage der körperlichen Integrität von intergeschlechtlichen Kindern einbezieht. Diese Resolution umfasst weitere Themen wie…
Weshalb wir uns nicht an allen inter*bezogenen Veranstaltungen beteiligen Als Inter*aktivist_innen aus verschiedenen Fachbereichen, die sich bei TrIQ e.V. und in der Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM / OII-Germany) engagieren, erhalten wir häufig Inputanfragen und Einladungen zu Kongressen, Podien, Diskussionsrunden…
Im Rahmen der derzeitigen ILGA-World Konferenz in Stockholm, Schweden überbrachte der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon in der Woche des Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte eine Nachricht an die Konferenz (hier zu lesen in Englisch). „This week, we celebrate the anniversary of the Universal Declaration of Human Rights, which proclaimed in its first…
In Stockholm hat vom 9. bis 11. Dezember 2012 das zweite Internationale Inter* Forum stattgefunden. Dieses Ereignis brachte 37 Aktivisten von 33 Inter*Organisationen und unterstützende Institutionen aller Kontinente zusammen. Das Forum einigte sich darauf, die Forderungen des ersten Internationalen Intersex Forums zu übernehmen und diese zu erweitern, um die Diskriminierung intergeschlechtlicher Menschen zu beenden und…
Hida Viloria, the global chair of Organisational Intersex International, has co-ordinated an open letter to Her Excellency Navanethem Pillay, the UN High Commissioner for Human Rights. The letter was drafted at the second ILGA Intersex Forum, currently taking place in Stockholm. Co-signatories to the letter come from across the world, including Europe, Latin and North…
Der Intersex Awareness Day (IAD) beruht auf einer gemeinsamen Aktion der amerikanischen Intersex Gruppe Hermaphrodites with Attitude (HWA) und der Trans-Gruppe Trans Menace: Sie demonstrierten am 26.10.1996 vor der American Association of Paediatrics (AAP) Konferenz in Boston. Die Demonstranten empörten sich über die an der Konferenz teilnehmenden Ärzte und Mediziner_innen, die sich für die Genitaloperationen…
Am Mittwoch, den 26. September 2012 veranstaltete die LGBT Intergroup des EU Parlaments ein Seminar zu Trans und Intergeschlechtliche Menschen: Herausforderungen für das EU Recht. IVIM/OII-Deutschlands Dan Christian Ghattas berichtete darüber, wie intergeschlechtliche Menschen nach der derzeitigen Situation des Europäischen Rechtsystems keinerlei Schutz erfahren aber diskutierte auch positive Beispiele aus Europa. Desweiteren begrüßte Richard Köhler…
Als neues Mitglied der ILGA-Europe (Equality for lesbian, gay, bisexual, trans and intersex people in Europe) haben wir einen Workshop auf der Jahreskonferenz in Turin präsentiert. Gemeinsam mit Ditte Dyreborg von der Pangea – Copenhagen International LGBTIQ Network. Workshop 30: First intersex forum: recommendations to the LGBT movementThis workshop will provide information on the problems…
Pressemitteilung (for english scroll down) 5. September 2011Brüssel, Belgien WELTWEIT ERSTES INTERNATIONALES INTERSEX FORUM In Brüssel fand vom 3. bis 5. September 2011 das weltweit erste internationale Intersex Organisationsforum statt. Dieses historische Ereignis brachte 24 Aktivist_innen von 17 Intersex-Organisationen aller Kontinente zusammen. Weltweit sind intergeschlechtliche Personen unmenschlichen und entwürdigenden körperverändernden Operationen und Hormonbehandlungen ausgesetzt, die…
Internationale Vereinigung
Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V.
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg
Register-Nr.: VR 35163 B
IVIM – OII Germany
Bürogemeinschaft
Naunynstr. 30
10997 Berlin
IVIM – OII Germany © Wenn nicht anders spezifiziert kann der Inhalt dieser Website unter der folgenden Creative Commons Lizenz verwendet werden:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)