Sie können hier unsere Stellungnahme zum Gesetzentwurf des des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zur Neuregelung der Änderung des Geschlechtseintrags als PDF herunterladen Grundsätzlich ist es eine Zumutung, von den Interessenverbänden eine Stellungnahme innerhalb von 48 Stunden zu verlangen, die zum Teil wie wir ohne…
Wenn ein Kind mit „uneindeutig“ erscheinenden Geschlechtsorganen auf die Welt kommt, sind die Genitalien, so haben es Generationen von Ärzt*innen gelernt, schnellstmöglich chirurgisch und hormonell an die männliche oder weibliche Norm anzupassen. Inzwischen raten die medizinischen Leitlinien von solchen Eingriffen ab. Dennoch erfolgen in deutschen Krankenhäusern weiterhin normangleichende Operationen an nicht-einwilligungsfähigen Kindern, wie die hier…
On 13 December 2018, the German Bundestag passed a „Law amending the information to be entered in the register of births“, which now makes it possible to choose „diverse“ as another affirmative designation in addition to female and male, and the option to leave the gender entry open. In principle, we welcome the introduction of…
Am 13. Dezember 2018 hat der deutsche Bundestag ein „Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben“ verabschiedet, mit dem nun neben weiblich und männlich sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages als weitere positive Bezeichnung „divers“ gewählt werden kann. Grundsätzlich begrüßen wir die Einführung des dritten positiven Eintrags „divers”, ebenso die endlich umgesetzte Änderung in…
Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur „Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben” des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vom 5.6.2018 Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung an einer Umsetzung des Beschlusses vom 10. Oktober 2017 des Bundesverfassungsgerichts über einen weiteren positiven Geschlechtseintrag (1 BvR 2019/16) arbeitet. Allerdings lehnen wir den am 5.6.2018…
Wir möchten auf die folgende Handreichung zur Sexuellen und Geschlechtlichen Vielfalt von der Bildungsinitiative Queer-Format hinweisen, an der auch unser Beiratsmitglied Andreas Hechler und unser Vorstandsmitglied Ev-Blaine Matthigack mitgewirkt haben. Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben – Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik.(2018 herausgegeben von der Bildungsinitiative…
Fragen und Antworten zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Dritten Geschlechtseintrag vom 10.10.2017 Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt: Die Bundesregierung muss bis zum 31. Dezember 2018 eine verfassungsgemäße Regelung in Bezug auf den vom Personenstandsgesetz geforderten Geschlechtseintrag herbeiführen. Endlich, sagen die einen. Untergang unserer Kultur, sagen die anderen. Ist mir eigentlich egal, sagen die Dritten. Das vorliegende…
Von IVIM-OII Germany Beiratsmitglied Ulrike Klöppel. Bedeutet der Bundesverfassungsgerichtsbeschluss vom 10. Oktober 2017 (1 BvR 2019/16) zur Zulassung eines weiteren positiven Geschlechtseintrags auch das Ende uneingewilligter kosmetischer Genitaloperationen im Kindesalter? Noch 2004 empfahl die Deutsche Gesellschaft für Urologie bei „Störungen der sexuellen Differenzierung“ eine funktionelle und „kosmetische Korrektur“ eines „uneindeutigen“ Genitales vor dem zweiten Lebensjahr…
Amnesty International veröffentlicht den Report „Zum Wohle des Kindes – Für die Rechte von Kindern mit Variationen der Geschlechtsmerkmale in Dänemark und Deutschland“ für den auch OII Germany konsultiert wurde, um über die Erfahrungen und die Situation von intergeschlechtlichen Kindern und ihren Familien sowie den Menschenrechtsverletzungen an Intergeschlechtlichen in Deutschland zu informieren. Hier der Link…
Wir freuen uns das Themenpapier des Kommissars für Menschenrechte des Europarats Nils Muižnieks: „Menschenrechte und Intergeschlechtliche Menschen“ in der deutschsprachigen Fassung präsentieren zu können! Hier gehts zum PDF-Download des Themenpapiers Themenpapier (1.5MB) Die deutschsprachige Version des Themenpapiers wurde ermöglicht durch die Unterstützung von:
Recent Study on the Frequency of Genital Surgeries on Children Performed in Germany. Summary of the main findings With the publication “On the current state of cosmetic surgery of ‘ambiguous’ genitalia in childhood” by Ulrike Kloeppel[1], for the first time sound quantitative data on cosmetic genital surgeries performed on children throughout Germany is available.…
Aktuelle Studie zur Häufigkeit kosmetischer Genitaloperationen an Kindern in Deutschland. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse Zum ersten Mal sind mit Ulrike Klöppels Studie „Zur Aktualität kosmetischer Operationen ‚uneindeutiger’ Genitalien im Kindesalter“ (2016[1]) verlässliche Zahlen zu kosmetischen Genitaloperationen an Kindern in Deutschland verfügbar. Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Auswertung von Daten der…
Studie zur Häufigkeit von Genitaloperationen im Kindesalter erschienen Berlin, 2.12.2016 In deutschen Krankenhäusern werden weiterhin kosmetische Genitaloperationen an intergeschlechtlichen Kindern durchgeführt. Behauptungen, dass diese schwerwiegenden Eingriffe der Vergangenheit angehörten,[1] sind schlichtweg falsch. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine am 1. Dezember veröffentlichte Studie von Dr. Ulrike Klöppel, die die Entwicklung der Operationshäufigkeit für die Jahre…
Dear readers, Since the mid-1990s, a steadily growing number of intersex people in Europe and all over the world have found the courage needed to raise their voices and denounce the human rights violations suffered by intersex people. In order to do this, they had to overcome secrecy, shame, pathologisation or self-pathologisation and society’s vast…
Die Broschüre Inter & Sprache bietet eine Auswahl inter*relevanter Begriffe und ergänzt sie durch kritische Anmerkungen Was möchte diese Broschüre bewirken? Sprache ist ein wirkmächtiges Mittel um Gedanken und Ansichten zu formen, Denkräume zu öffnen oder zu schließen. Worte und Bezeichnungen können bestärken und schützen. Negativ besetzte Zuschreibungen können ihrer zerstörenden Kraft beraubt werden, wenn…
Aufnahme des Intersex Side Events am 12. Mai während des IDAHO Forums 2015 in Montenegro, bei dem zwei wichtige Dokumente für Inter*-Menschenrechte veröffentlicht wurden: Das Themenpapier des Menschenrechtskommissars des Europarats (CoE) zu Inter* und das Fokuspapier zur Situation der Grundrechte von intergeschlechtlichen Menschen der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA). (Video in englischer Sprache)…
Intersex Youth Advocacy Group: http://www.interactyouth.org Legal Advocacy Group: http://www.aiclegal.org Support Group for intersex youth, adults, & families: http://aisdsd.org/ FEATURING Sean Saifa Wall: http://saifaemerges.com Pidgeon Pagonis: / pidgeon Emily Quinn: / emilord Alice Alvarez: / alicemaggie
Seit bereits Juli 2014 gibt es ein neues wichtiges und finanziertes (!) Peer-Beratungs-Angebot in Berlin! Mit der „Inter &Trans* Beratung“ des Projektes QUEER LEBEN gibt es nun ein in Deutschland bisher einzigartiges Angebot für Inter*Menschen. Hier die einführenden Worte von Ev Blaine Matthigack von IVIM/OII-Germany, die_der die Inter*-Peer-Beratungsstelle ausfüllt: Ansprache von Ev Blaine Matthigack (OII-Germany)…
Wir begrüßen das erste Portal für Inter*, Trans* und genderqueere Jugendliche „Mein Geschlecht“ 7.07.2014 PRESSEMITTEILUNG „Mein Geschlecht“ – das erste bundesweite Portal für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und genderqueere Jugendliche geht online Das Webportal www.meingeschlecht.de ist online. Trans*, inter* und genderqueere Jugendliche finden dort bundesweite Anlaufstellen, können ihre Geschichte erzählen und voneinander lernen. „Mein Geschlecht“ heißt die…
Vorstudie zur Lebenssituation von Inter*Personen Die Vorstudie von Dan Christian Ghattas bringt Licht in die häufig tabuisierte Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen und liefert entsprechende Fakten aus zwölf ausgewählten Ländern rund um den Globus. Sie gibt zudem Empfehlungen, wie Maßnahmen entwickelt werden können, um die geschlechtliche Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar zu machen und zugleich den Menschenrechtsschutz…
Am 1.November 2013 wird die Gesetzesänderung zum Geschlechtseintrag in Kraft treten. Unsere schon im Februar formulierte Einschätzung dazu ist nach wie vor aktuell. Da wir derzeit von Medienanfragen überrollt werden und wir rein ehrenamtlich arbeiten, bitten wir zu entschuldigen, nicht allen Anfragen (und dies zeitnah) entsprechen bzw. beantworten zu können. Pressemitteilung der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher…
Anlässlich des internationalen Inter*sex Solidarity Day dem Internationalen Tag der Solidarität mit intergeschlechtlichen Menschen – und dem Geburtstag von Herculine Adélaîde Barbin – zeigen TransInterQueer e.V. (TrIQ) und die Internationale Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (OII-Deutschland) die Dokumentation intersexion von Grant Lahood (NZ 2012) Am 8. November 2013 um 18 Uhr im MOVIMENTO Kottbusser Damm 22 Berlin-Kreuzberg Kinokasse:…
Sonntag, 21.7. um 19:00 InterErfahrungen intergeschlechtlicher Menschen in der Welt der zwei Geschlechter Hrsg. Von Elisa Barth, Ben Böttger, Dan Christian Ghattas, Ina Schneider Dieser Band bringt Texte und Kunstwerke von intergeschlechtlichen* Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt zusammen, ergänzt um ausgewählte solidarische Texte. Dreizehn Autor_innen geben mit ihren Texten Einblicke in ihre Erfahrungen in…
Pressemitteilung der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) / Organisation Intersex International – Deutschland (OII Germany) 07.02.2013 Mogelpackung für Inter*: Offener Geschlechtseintrag keine Option Auf der Website des Deutschen Bundestags wird verkündet: „Bei Kindern, die ohne eindeutige Geschlechtszugehörigkeit zur Welt kommen, ist es künftig möglich, im Register auf eine Geschlechtsangabe zu verzichten.“ Diese Aussage legt nahe,…
In den letzten Jahren hat die Thematisierung von Intergeschlechtlichkeit und die Sichtbarkeit intergeschlechtlicher Menschen deutlich zugenommen. Erwachsene intergeschlechtliche Menschen gehen zunehmend offen damit um, körperlich nicht den Geschlechternormen entsprechen zu können oder zu wollen und formulieren daher ihre speziellen Bedürfnisse immer klarer. Dennoch wird Intergeschlechtlichkeit nach wie vor als »Störung der Geschlechtsentwicklung« (kurz DSD) angesehen…
Diskriminierung von trans- und intersexuellen Menschen aufgrund des Geschlechts, der Geschlechtsidentität und des Geschlechtsausdrucks Im großen Bereich der Diskriminierung ist die Diskriminierung von intersexuellen Menschen aufgrund der Geschlechtsidentität, des Geschlechtsausdrucks und des Geschlechts ein besonders vielschichtiges Problem. Das liegt daran, dass die rechtliche Anerkennung dieser Gruppe und die ihr zugestandenen Rechte häufig an bestimmte medizinische…
Trans*_Homo: von lesbischen Trans*schwulen und anderen Normalitäten 17. August – 19. November 2012 Was geschieht mit den Kategorien sexueller Identität, wie schwul oder lesbisch, wenn Geschlechterkategorien wie männlich und weiblich nicht mehr klar zuzuordnen sind?
Today the German Committee on Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth was having a hearing on the situation on intersex people.
The Thematic report on Discrimination against trans and intersex people on the grounds of sex, gender identity and gender expression was authored by Silvan Agius, ILGA-Europe’s Policy Director and Professor Christa Tobler, Basel & Leiden Universities.
This annual publication documents legislative, political and social developments relevant to LGBTI people in each European country, as well as at international (United Nations) and European level (Council of Europe, EU and the Organization for Security and Cooperation in Europe). The aim is to complement the global documentation of the human rights situation from an…
Im Februar hat der Deutsche Ethikrat eine Stellungnahme zu Intersexualität veröffentlicht. Für die Organisationen intergeschlechtlicher Menschen war die mediale Aufmerksamkeit politisch wichtig, der Inhalt aber nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Hauptproblem: Die Autorität der Medizin. Von Ulrike Klöppel, erschienen in: Gen-ethischer Informationsdienst Nr. 211, April 2012 Der vollständige Artikel kann auf den…
IVIM-Pressemitteilung als PDF Der Deutsche Ethikrat hat seine im Auftrag der Bundesregierung erarbeitete Stellungnahme zur Verbesserung der Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen veröffentlicht. IVIM begrüsst, dass der Ethikrat sich für eine finanzielle Förderung von Inter*- Organisationen ausspricht und die Peer-Beratung stärken möchte. In zentralen Punkten bleibt allerdings die Stellungnahme hinter den Erwartungen von Inter*-Organisationen zurück! Die Empfehlungen…
Plenarsitzung des Deutschen Bundestages am 24.11.2011 zu Inter* Nach vielen Jahren und vielen verschiedenen Kleinen Anfragen an die jeweilige Bundesregierung nun endlich hoffnungsvolle Bewegung im Deutschen Bundestag. Video:Zur Videoseite Direkt zum Video (Permalink) Protokoll:http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/17/17143.pdf
Deutsche Welle: Living with the aftermath of intersex „corrective“ surgery Heute wurde der zweite Teil eines Beitrages der Deutschen Welle zu Intergeschlechtlichkeit in Deutschland ausgestrahlt. Es sind u.a. auch Ins A Kromminga, Sprecher_in der IVIM und Ulrike Klöppel zu hören. Der Beitrag in englischer Sprache ist hier zu finden:http://www.dw-world.de/dw/episode/0,,15006934,00.htmloder direkt als mp3-download
PRESSEMITTEILUNG zum 8.11.2011 von TransInterQueer e.V. und der Internationalen Vereinigung intergeschlechtlicher Menschen (IVIM) www.transinterqueer.org • www.oiigermany.org Anlässlich des internationalen Tags der Solidarität mit intergeschlechtlichen Menschen am 8. November blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr: +++ Der Deutsche Ethikrat beschäftigt sich mit der Situation intersexueller Menschen und soll der Bundesregierung bis Jahresende einen Bericht dazu…
Verbesserungsvorschläge und Forderungen der IVIM zur Lebensqualität Betroffener und gesellschaftlichen Situation und Perspektiven Ein wichtiger Aspekt zur Verbesserung der Lebensqualität und der gesellschaftlichen Situation ist die Aufklärung und Sichtbarmachung innerhalb unserer Gesellschaft. Aufklärung der Umwelt: Schulen/Öffentliche Räume und Behörden:– Darüber, dass Geschlecht eben nicht nur männlich oder weiblich sein kann.– Mit einer nicht-pathologisierenden Aufklärung, wer…
Statement der IVIM / OII-Deutschland zur Frage der Medizinische Behandlung – Indikation – Einwilligung Jegliche geschlechtsverändernde Eingriffe oder invasive Versuche eine potentielle Fortpflanzungsfähigkeit herzustellen, oder unnötige Organentfernungen ohne lebensgefährliche Indikation sind keine „zwingende Indikation“ und müssen eine umfassend aufgeklärte Einwilligung der betreffenden Person vorraussetzen. Dies schließt frühkindliche Eingriffe somit aus. Die Argumentationen von Machbarkeit, von…
Eingangsstatement des_der Sprecher_in der IVIM / OII-Deutschland Ins A Kromminga anläßlich der Öffentlichen Anhörung des Deutschen Ethikrates zur Situation intergeschlechtlicher Menschen in Deutschland Das Audioprotokoll zum Nachhören ist hier zu finden (rechter Mausklick zum herunterladen): Wir leben zur Zeit in einer Welt, die ihre eng gesteckten Vorstellungen von Geschlechtlichkeit mit Hilfe der Naturwissenschaften definiert und…
Anhörung des Deutschen Ethikrates zur Situation Intersexueller Menschen in Deutschland Die gesamte Anhörung kann nach dem folgenden Link per Audioprotokolle nachgehört werden. (Audioprotokolle der Anhörung) Direktlink zum Audioprotokoll von Ins A Kromminga, Sprecher_in von IVIM / OII-Deutschland: (Audioprotokoll Ins A Kromminga)
… vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne nehmen wir (IVIM) Ihren Fragebogen, den Sie im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet haben, zur Kenntnis. Sie haben uns gebeten diesen Fragebogen an unser Netzwerk von intergeschlechtlichen Menschen („Betroffenen“) weiterzuleiten. Sie möchten anhand der Auswertung Ihres Fragebogens die Perspektive intergeschlechtlicher Menschen mit in Ihre Stellungnahme einfließen lassen, damit daraufhin…
Kurze Überlegung, welche Relevanz das Bundesverfassungsurteil zu Transgeschlechtlichkeit vom Januar 2011 für intergeschlechtliche Menschen hat: von Ev-Blaine Matthigack und Ins A Kromminga Das Bundesverfassungsgericht formuliert in folgender Passage: „1. Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG schützt mit der engeren persönlichen Lebenssphäre auch den intimen Sexualbereich des Menschen, der die…
Wir freuen uns über das Erscheinen von Ulrike Klöppel’s Buch XX0XY ungelöst – Hermaphroditismus, Sex und Gender in der deutschen Medizin. Eine historische Studie zur Intersexualität (transcript Verlag). Februar 2010, 698 S., kart., zahlr. Abb., 39,80 €ISBN 978-3-8376-1343-8 „Gender“ – zentraler Begriff der Geschlechterforschung – wurde als psychologisches Konzept im Kontext der medizinischen Normierung intersexueller…
Die neueste Ausgabe des Gen-ethischen Informationsdienstes (GID) ist erschienen. Unter anderem mit Beiträgen vom OII-Gründer Curtis Hinkle, der deutschen Sektion OII (IVIM) und von Ulrike Klöppel. Wir bedanken uns bei der gesamten GID Redaktion! In diesem GID Spezial geht es um Formen der Medikalisierung, Biologisierung und Genetifizierung von Geschlecht und Sexualität. Sich gründlich und kritisch…
Internationale Vereinigung
Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V.
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg
Register-Nr.: VR 35163 B
IVIM – OII Germany
Bürogemeinschaft
Naunynstr. 30
10997 Berlin
IVIM – OII Germany © Wenn nicht anders spezifiziert kann der Inhalt dieser Website unter der folgenden Creative Commons Lizenz verwendet werden:
Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)